Ruth Hengel Portrait (Foto: Uwe Ernst)

Ruth Hengel hat als Allrounderin Erfahrungen in verschiedensten Lebens- und Arbeitsfeldern gesammelt, zum Beispiel: in einer Bäckerei, in einem Waldkindergarten, in einem Blumenladen, auf, vor, hinter und unter der Bühne. Sie bereiste Nicaragua und machte dort Ausflüge mit Kindern, die auf der Straße lebten, besuchte NGOs und buk einen Tag lang Pfannekuchen für alle die wollten. Dann gab es da noch die Geschichte mit Frau Mahlzahn oder die, mit dem Hörspielwettbewerb und noch viele andere, bei denen sie gelernt hat zu verkaufen, zu spielen, anzuleiten, Regie zu führen, zu lehren, zu lernen, zu organisieren, zu strukturieren, zu denken, zu beraten, zu verführen, Ziele zu erreichen, zu scheitern, aufzustehen, liegen zu bleiben, vorwärts, rückwärts und seitwärts zu laufen, zu wachsen. und vieles mehr. Aber beginnen wir einigermaßen chronologisch von vorne:

Ruth Hengel wurde 1981 in Frankfurt am Main geboren. Als Jugendliche entdeckte sie das Theater als Forschungsraum. Nach ihrem Abitur studierte sie zunächst Lehramt mit den Fächern Sport und Deutsch in Frankfurt und Dortmund. 2006 begann sie ihr Studium im Fach Physical Theatre an der Folkwang Universität der Künste in Essen, das sie 2010 mit dem Folkwangpreis abschloss. Danach arbeitete sie als Schauspielerin und Regisseurin an verschiedenen Theatern und Spielstätten und gründete zusammen mit der Tänzerin Judit Abegg das Theaterlabel hengelabeggproduktionen, mit dem sie durch Deutschland und Österreich tourte. Von 2014 – 2016 arbeitete sie als Theaterpädagogin am Theater Heilbronn und von 2016 – 2018 am Schauspielhaus Bochum. 2018 lernte sie die Systemische Beratung kennen. Die forschenden, leichten, spielerischen Methoden der Systemischen Beratung überzeugten sie schnell vom Systemischen Ansatz. Ende 2018 begann sie die Ausbildung zur Systemischen Beraterin an der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid. Seitdem fließt der systemische Ansatz kontinuierlich in ihre Arbeit ein.

Ruth Hengel in Bewegung (Foto: Uwe Ernst)